Ostern – Eier, Hasen oder ewige Hoffnung?

Bald ist es wieder soweit. Die Ostertage kommen! Doch was bedeutet das für eigentlich für uns? Sind es wirklich nur die Feiertage, wo man ein paar Tage Ferien machen kann? (Zugegeben, das ich auch schön) Oder die Zeit, wo man den Kindern Freude mit Ostereiern und Hasen schenken kann? Was steckt denn hinter Ostern, und warum wird es gefeiert?

Ostern – neben Weihnachten und Pfingsten das wichtigste Datum der Menschheitsgeschichte!

Eigentlich, so sollte man meinen, müsste ja in einem von christlichen Werten geprägten Land wie Deutschland jeder wissen, was Ostern bedeutet und was am Ostermorgen geschah. Doch man kann sicher sein, würde man eine Umfrage auf der Straße machen, dass sehr viele Menschen nicht wirklich wissen, was es mit Ostern auf sich hat. Das ist sehr tragisch, denn: Ostern ist in Wahrheit eines der wichtigsten Daten in der Geschichte der Menschheit. Warum, darauf komme ich gleich.

Er ist nicht hier! Er ist auferstanden!

Am Ostermorgen geschah etwas, dass all unsere Lebensperspektive für immer verändern kann. Jesus Christus, der Sohn Gottes, der am Kreuz auf Golgatha gestorben war, verließ am 3. Tag nach seiner Kreuzigung sein Grab. Ein riesiger Stein, der den Eingang zum Grab verschloss, war weggerollt. Und im Grab wurde niemand mehr gefunden. Als zwei Jüngerinnen Jesu seinen Leichnam salben wollten, fanden sie nur noch das leere Grab. Und ein Eingel erschien und sprach zu Ihnen: „Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, da der HERR gelegen hat. Und gehet eilend hin und sagt es seinen Jüngern, daß er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt“.…

Jesus Christus hat sein Grab verlassen. ER hat den Tod überwunden! Doch wie kann dieses einmalige Ereignis nun für uns bedeutsam werden?

Glaube, und Dein Leben wird von Grund auf verändert!

Wenn wir unser Leben mit Gott ins Reine bringen wollen, dann gibt es nach der Bibel nur einen Weg dorthin: Glaube! Jesus sagte einmal: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer jetzt lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben“ Welch eine Aussage! Glaubst Du an Jesus Christus, den Sohn Gottes? Dann hast Du bereits jetzt ewiges Leben in Dir! Du kannst nicht mehr sterben, weil Jesus den Tod am Ostermorgen bereits für Dich überwunden hat! Zu schön, um wahr zu sein? Nein! Es ist einfach wahr, und selig, der diese Botschaft, die wir Evangelium nennen, annehmen kann so wie sie ist.

Halten wir also fest: wer an Jesus glaubt, hat das ewige Leben. Und sage jetzt nicht so etwas wie: „dieses Leben ist so schwer, ich will gar nicht ewig leben!“ Nein, erstens ist das Leben mit Gott voller herrlicher Dinge, von denen allerdings nur die wissen, die sich auf Ihn einlassen. Und zweitens erwartet uns nach unserem Tod der Himmel, eine unvorstellbare Herrlichkeit. Alles, was wir uns jemals unter Glück vorgestellt haben, wird dort bei weitem übertroffen.

Was heißt es nun genau, „an Jesus glauben“?

Doch welcher Glaube führt Dich denn nun in den Himmel, zum ewigen Leben? Was heißt es denn: „an Jesus glauben“? Dies will ich hier kurz erklären. Das ewige Leben empfängt, wer:

  • glaubt, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist
  • glaubt, dass Jesus am Kreuz für die Schuld und Sünde der Menschheit – und für Deine Schuld – gestorben ist, um uns alle, und um Dich wieder mit Gott zu versöhnen
  • Jesus in sein Leben aufnimmt und Ihn als Herrn und Erlöser annimmt
  • Jesus mit allem was er hat, nachfolgt. Aber keine Angst, dies ist ein lebenslanger Lernprozess, wir müssen vor Gott nicht perfekt sein.

Gebet, um Jesus in Sein Leben aufzunehmen

Wenn Du Dich zu Gott bekehren, also Jesus Christus in Dein Leben aufnehmen willst, kannst Du so beten:

„Herr Jesus Christus, ich danke Dir, dass Du für mich am Kreuz gestorben bist. Ich bitte Dich, dass Du mir alle meine Schuld und Sünde vergibst, und nehme Dich als Herrn und Erlöser in mein Leben auf. Bitte reinige mich von aller Ungerechtigkeit, und mache mein Leben neu. Danke, dass ich nun Dein Kind sein darf und Du mir ewiges Leben schenkst. Sei gelobt und gepriesen dafür. Amen“.

Wenn Du dieses Gebet in Deinem Herzen gesprochen hast, bist Du ein Kind Gottes geworden. Du kannst es mich gerne wissen lassen, dann kann ich auch für Dich beten, dass Dein Leben mit Gott gelingt. Der Herr Jesus segne Dich.

Und wie wird Ostern nun konkret?

Indem man die Auferstehung zusammen feiert! Suche Dir einen lebendigen Gottesdienst und preise Gott für das, was Er getan hat für Dich! Das kann man am Besten mit anderen Gläubigen zusammen tun. Bald werden wir von Christus für alle Welt auch Gottesdienste haben. Allerdings noch nicht an diesen Ostern, sondern erst ab Ende April.  Mein Tipp: gehe ins Gospelforum und feiere dort! Alles Gute und Gottes Segen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert